20. August 2022 Dîner Amical im Restaurant Bergdiele in Leonding

Maître Rôtisseur Oliver Rechberger und Dominique Pisa luden zu einem hervorragenden Dîner Amical ins Restaurant Bergdiele.

Den Anfang dieses Abends machten dreierlei Grüße aus der Küche - Seeforelle mit Basilikum und Sauerklee, Petersilienconsommé und ein Beef Tatar im Polsterzipf.

Der erste Gang bestehend aus einem Ennstal Saibling in herrlicher Paradeiser Sauce mit Flusskrebsen und Estragon harmonierte perfekt zum Deidesheimer Riesling 2021 vom Weingut von Winning. Es ergab sich ein köstliches Spiel aus der Süße der Paradeiser und der angenehmen Säure des Weins.

Als nächstes wurde ein Bergkäsekuchen mit Tropea Zwiebel und Kapuzinerkresse serviert. Die vorzügliche Weinauswahl zu diesem Gang war ein Pannobile Weiß 2018 vom Weingut Leitner. An sich schon ein hervorragender Wein, aber zu diesem Gang ein Gedicht.

Der auf den Punkt gegarte poelierte Wildfang Zander mit den verschiedenen Texturen aus Eierschwammerl, einer crunchigen Hühnerhaut und Paprika war ein Traum. Der Ortolan Cuvée Prestige 2019 vom Weingut Dürnberg rundete das Gericht perfekt ab.

Der Hauptgang - die kleine Schweinerei - ein Zweierlei vom Kräuterferkel mit einer traumhaften Jus, Krautwickler - wie bei Oma - und einem Erdapfel mit Sommertrüffel schmeckte hervorragend. Zu diesem Gericht wurde der Pinot Noir Ried Steinbügel 2017 vom Weingut Graf Hardegg serviert.

Den Abschluss eines herausragenden Abends machte das „Genusstürmchen“ mit einer süßen und zugleich frischen Kombination aus dunkler Schokolade und Marille, perfekt ergänzt durch einen Quinta de la Rosa Port aus 2016.

Wir bedanken uns bei Maître Rôtisseur Oliver Rechberger, Dominique Pisa und ihrem Team herzlich für diese exquisiten Speisenvariationen.

 

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück